Wieso ist meine Mailbox auf dem iPhone oder iPad plötzlich ohne erkennbaren Grund ausgegraut?

Wir haben Berichte von Benutzern erhalten, die festgestellt haben, dass die Mailbox auf dem iPhone oder iPad in der Mail-App plötzlich ausgegraut angezeigt wird. Auf anderen Geräten oder mit anderen Emailprogrammen ist dies nicht der Fall.

Leider konnten wir die Ursache für diesen Fehler bisher nicht bestimmen. Folgende Schritte haben jedoch bei den bisher bekannten Fällen für schnelle Abhilfe gesorgt (Sie benötigen hierfür das gültige Kennwort für die Mailbox):

  • Rufen Sie die Einstellungen-App auf, und gehen dort auf Apps/Mail/Mail-Accounts, wählen den betroffenen Account aus und dort auf Account-Einstellungen.
  • In dem Absatz für „Server für eintreffende E-Mails“ überprüfen Sie bitte den Hostnamen. Folgende Werte sind gültig: imap.abmail.de oder imap.planet-ocean.email
  • Tragen Sie an dieser Stelle einen der oben genannten Servernamen neu ein. Wenn Sie bisher imap.abmail.de verwendet haben, können Sie hier bitte einmal imap.planet-ocean.email eintragen.
  • Wenn bei der folgenden Überprüfung angezeigt wird, dass der Server „nicht reagiert“, dann schließen Sie diese Fehlermeldung und überprüfen bitte, dass das Kennwort für den Account eingetragen ist. Bei dem Wechsel des Mailserver-Namens wird das Kennwort-Feld automatisch geleert, und das Kennwort muss danach in der Regel neu eingetragen werden.
  • Sie können einen der oben genannten Servernamen verwenden, beide sollten an dieser Stelle funktionieren. Es geht hier erst einmal nur darum, die Mail-App dazu zu bringen, die Mailbox neu zu überprüfen um den Status zu ändern. Dazu ist die „neue“ Eingabe der Daten notwendig, an den Zugangsdaten selbst hat sich nichts geändert.
  • Sobald Sie in den Einstellungen einen der Mailserver-Namen eingetragen haben und das Kennwort erneut richtig eingetragen haben, wird die Einstellung-App die Eingaben überprüfen und bestätigen. Danach wird auch die Mail-App nach kurzer Zeit die Mailbox und alle Unterordner wieder richtig anzeigen und nicht ausgegraut.
  • Wenn Sie alles richtig eingegeben haben, und die Mail-App zeigt noch keine Veränderung, dann kann es helfen, die Mail-App einmal zu schließen und dann nach 10 Sekunden erneut zu starten.