Werden meine Daten bei einem Managed Server automatisch gesichert?

Die Website-Daten auf allen Server-Produkten werden mehrfach gesichert, dazu gehören die Zugänge (die über die Config-Seite eingerichtet wurden), die Dateien der Homepages und die Datenbanken.

Auf den Servern selbst sind alle Daten auf gespiegelten Festplatten oder SSDs abgelegt. Um ein versehentliches Überschreiben oder Löschen, oder sogar einen Angriff via Crypto- / Ransomware zu überstehen, werden außerdem stündliche, tägliche und wöchentliche sogenannte Dateisystem-Snapshots angelegt und nach einiger Zeit automatisch wieder gelöscht.
Bei diesen „Snapshots“ handelt es sich um schreibgeschützte Schattenkopien der Dateien von der Homepage bzw. Datenbanken. Die Datenbank-Inhalte werden zusätzlich einmal pro Tag automatisch in einem Format abgespeichert, welches ein sehr schnelles Wiederherstellen von einzelnen Datenbanken oder Teilen hiervon ermöglicht.

Darüber hinaus werden die Server-Inhalte mindestens einmal täglich auf ein externes System geladen und durchlaufen dort ebenfalls ein mehrstufiges Backup-System aus täglichen, wöchentlichen und monatlichen Snapshots, die gegen ein versehentliches Löschen, Überschreiben bzw. Crypto-Attacken gesichert sind.